Leitbild der Fahrschule Christoph Caspar
Inhaber Christoph Caspar, Stand 15.01.2025
Ziel unserer Ausbildung ist es, die Befähigung unseren Kunden zu vermitteln, sich als verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmer zu präsentieren. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen die Kunden unserer Dienstleistungen.
Christoph Caspar hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fahrschüler aller Klassen nach pädagogischen, didaktischen und ethischen Grundsätzen aus- und weiterzubilden, und dies auf einem hohen Ausbildungsniveau.
Dabei ist das folgende Verkehrsverhalten unserer Kunden Ziel unserer Ausbildung:
- Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherrschen
- Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften
- Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer Vermeidung und Abwehr
- Wissen über die Auswirkungen von Fahrfehlern und eine realistische Selbsteinschätzung
- Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahrer
- Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum
Als Kunde im Bereich der Weiterbildung sehen wir Menschen, die sich beruflich weiterbilden oder neu orientieren wollen und einen Anspruch auf eine Förderung durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter haben. Bei der Konzeption unserer Maßnahmen nach AZAV in den Fachbereichen FB4 richten wir Inhalte und Ziele auf die aktuellen Bedürfnisse des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes aus. Wir unterstützen unsere Teilnehmer aktiv bei der Integration in den Arbeitsmarkt.
Wir nutzen das Feedback und den regelmäßigen Austausch mit den Teilnehmern, der beteiligten Behörden, Ämtern und Unternehmen, um eine stetige Verbesserung der Dienstleistungen zu erreichen. Damit wollen wir den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes gerecht werden sowie unser Handeln und unsere Leistungen darauf anpassen.
Zentrale Ziele unserer Arbeit sind Kundenzufriedenheit, Zufriedenheit der Auftraggeber sowie die Schaffung einer Atmosphäre, die unseren Kunden und unseren Mitarbeitern optimale Voraussetzungen für Arbeitsprozesse bietet.
Unsere Mitarbeiter repräsentieren unser Unternehmen durch ihr persönliches Auftreten und ihr Verhalten gegenüber Kunden, unter denen wir neben den Teilnehmern an unseren Maßnahmen selbstverständlich auch die Kosten Träger wie die Agentur für Arbeit oder die Jobcenter sehen, und anderen Kontaktpersonen positiv in der Öffentlichkeit.
Wir arbeiten kostenbewusst und erfolgsorientiert und verfügen über ein breites Spektrum von Fachkenntnissen. Zuverlässigkeit und uneingeschränkte Beachtung der gesetzlichen Vorschriften, der Arbeitssicherheit, sowie umweltschonendes Arbeiten gehören zu unseren Arbeitsgrundlagen.
Ein wichtiges Ziel unseres Unternehmens ist die permanente Verbesserung unserer Leistungen durch Einsatz eines Qualitätsmanagements und ständiger Fort- und Weiterbildungen. Durch den Einsatz von Feedbackbögen können die Teilnehmer anonym Verbesserungsvorschläge und Beschwerden einreichen. So gewährleisten wir den aktiven Erfahrungsaustausch mit unseren Teilnehmern. Unsere Kompetenz und unseren Sachverstand bringen wir durch Beratung und Information aktiv ein.
Das beste Marketing ist Empfehlungsmarketing, diesem Grundsatz folgen wir seit dem 01.01.1999
Unser Leitbild wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.
Inhaber Christoph Caspar, Stand 15.01.2025